ELRO Werke AG
Mit Microsoft Dynamics 365 Field Service den Aussendienst optimieren
Die ELRO Werke AG in Bremgarten, Schweiz, ist ein führender Hersteller von Profiküchengeräten. Neben der Bereitstellung moderner Geräte bietet das Unternehmen auch Wartungs- und Reparaturdienste durch ein erfahrenes Serviceteam an. Die Optimierung und Weiterentwicklung des technischen Aussendienstes ist ein zentraler Bestandteil der ELRO-Strategie. Durch Kosteneffizienz, Transparenz und einfache Prozesse werden hochwertige Serviceleistungen gewährleistet.

Ausgangslage
Die zentralen Anforderungen an die Softwarelösung für den technischen Aussendienst der ELRO-Werke war, die Ressourcenplanung und Routenoptimierung, um Einsätze effizient und termingerecht zu gestalten. Zudem wurde ein Garantiemanagement sowie eine Verwaltung von Serviceintervallen und Inspektionsberichten gefordert. Die Software sollte eine einfache Erfassung der Leistungen und Materialien durch Techniker ermöglichen und das Lagermanagement der mobilen Lager optimieren.
Lösungskonzept
Bei der ELRO Werke setzten wir auf die bewährte Lösung Microsoft Dynamics 365 Field Service, einer Software, die den technischen Aussendienst optimiert. Sie ermöglicht effiziente Ressourcenplanung, Routenoptimierung und Echtzeitdaten für Techniker vor Ort. Mit mobiler Unterstützung können Techniker schnell auf Informationen zugreifen, Leistungen und Materialien erfassen und Wartungsprozesse proaktiv gestalten.
Ergebnis
Dank der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Field Service konnte die Effizienz des technischen Aussendienstes erheblich gesteigert werden. Die Lösung ermöglicht eine optimierte Ressourcenplanung und Routenoptimierung, was zu kürzeren Fahrtzeiten und einer höheren Produktivität der Techniker führt. Durch die proaktive Wartung und den Zugriff auf Echtzeitdaten werden Ausfälle minimiert und die Servicequalität verbessert.
- Die mobile Erfassung von Materialien und Leistungen vor Ort reduziert Fehler und vereinfacht die Dokumentation.
Die verbesserte Bestandsverwaltung und die Optimierung im Einkauf gewährleisten, dass Techniker stets mit den richtigen Materialien ausgestattet sind.
Zudem werden Medienbrüche eliminiert und die Integration in bestehende Systeme sorgt für eine nahtlose Automatisierung.