Erfolgsgeschichten

Herausforderungen die wir mit unseren Kunden gemeistert haben

Wir leben den kontinuierlichen Wandel und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein.

ERNE Gruppe

Mobile Saugbaggertechnik mit den ERNE-Fanten und mobiDISP

Die Erne Gruppe ist eine schweizer Baugruppe, welche sich in der vierten Generation im Familienbesitz befindet. Die ERNE Gruppe umfasst gesamt 14 Unternehmungen mit über 1.050 Mitarbeitenden. Die ERNE Bauunternehmung mit über 750 Mitarbeitern bietet neben allen Leistungen im Bauhauptgewerbe, Kiesaufbereitung, Betonproduktion, Recycling, Deponie, Transport, sowie die Herstellung von Produkten für das Baugewerbe.

Adresse
ERNE Holding AG Bahnhofstrasse 8 5080 Laufenburg
Kontaktdaten

+41 062 207 50 61
E-Mail

Ausgangslage

Für die Einsatzplanung und Rapportierung der ERNE-Fanten wurde eine elektronische Lösung gesucht. Die Disposition der ERNE-Fanten sollte einfach zu handhaben und übersichtlich dargestellt sein. Die Rapportierung der Aufträge sollte papierlos und elektronischen erfolgen, aber auch jederzeit einen Einblick über den aktuellen Status liefern.

Lösungskonzept

Über ein WEB-Portal können sämtliche Prozesse rund um das Auftragsmanagement abgewickelt werden. Die einzelnen Webseiten sind benutzerfreundlich und responsiv – unabhängig vom verwendeten Eingabegerät.
Die Auftragsentgegennahme und -ausführung erfolgt über eine Windows-Metro-APP, die bei Verbindungsunterbruch auch Stand-Alone funktioniert. Digitale Unterschrift und Rapportausdruck gehören zum Grundumfang. Fertiggestellte Rapporte bleiben solange im Postausgang bis die Verbindung wieder aufgebaut ist und werden dann übermittelt.

mobiDISP

Koffer Edition

Im Koffer enthalten sind das Tablet mit der mobiDISP App, Thermodrucker, Router-Modem und die Docking-Station, sowie Anschlüsse für alle gängigen Fahrzeugtypen für die Stromversorgung.

Das Tablet lässt sich mit einem Griff entfernen und unabhängig nutzen.

Der Kontakt zum Koffersystem kann bis zu einer Entfernung vom 30 mtr. erhalten bleiben.

Über das integrierte Router-Modem werden neue Aufträge empfangen und ausgefüllte Rapporte zurückgeschickt. Bei einer grösseren Distanz zum Koffer-System kann die Rapportierung autonom vorgenommen werden. Die Synchronisation erfolgt automatisch sobald die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Was ist mobiDISP?

Fahrzeugflotten online planen und koordinieren, Aufträge abwickeln und rapportieren

Für grosse Servicedienstleister mit spezifischem Fahrzeugpark ist es eine Herausforderung das Auftragsmanagement, die Planung und die Ausführung vor Ort zu koordinieren und jederzeit über den aktuellen Status informiert zu sein.

Mit der mobi-DISP bleiben Sie jederzeit on track – sowohl was den Auftragsstatus, als auch die Fahrzeugposition betrifft. Eingeplante Aufträge werden sofort an das Tablet mit dem zugewiesenen Fahrzeug übermittelt und stehen sofort, inkl. Bilder und Notizen, für die Rapportierung zur Verfügung. Ausgeführte Rapporte werden zurückgemeldet und stehen sogleich für die Fakturierung zur Verfügung. Durch die papierlose Bearbeitung gibt es keine Verzögerungen, weniger Ausfälle und klare Verhältnisse durch den aktuellen Zugriff auf die benötigten Informationen.

Auftragsmanagement

Im Auftragsmanagement werden Aufträge erfasst und überwacht. Bei Neuanlage eines Auftrages wird automatisch das Rapportformular generiert und mit den benötigen Informationen für den auszuführenden Auftrag versehen. Zur ergänzenden Beschreibung der Situationsaufnahme kann entsprechendes Bildmaterial ergänzt werden. Eine integrierte Suchfunktion ermöglicht das Auffinden von Aufträgen nach verschiedenen Kriterien. Nach Ausführung des Auftrages wird der ergänzte Rapport vor Ort elektronisch unterschrieben und nach Bedarf ausgedruckt (Druck nur bei mobiDISP Koffer Edition).

Kundenmanagement

Im Kundenmanagement werden alle wichtigen Kundeninformationen wie Adresse, Ansprechpartner, Kontaktdaten und vereinbarte Konditionen erfasst. Eine Basispreisliste ist hinterlegt, welche kundenspezifisch angepasst oder geändert werden kann. Eine intelligente Suchfunktion erlaubt ein schnelles Auffinden von Kundendaten/-informationen.

Fakturierung

Nach Fertigmeldung des Auftrages werden alle eingegebenen Daten und der generierte pdf-Rapport auf den Portalserver hochgeladen und mit den Aufträgen verknüpft. In der Auftragskontrolle können Positionen, Preise und Rabatte nach Bedarf ergänzt werden. Ein Detailnachweis (pdf-file) kann jederzeit neu erstellt werden.

Disposition

Die Disposition der Fahrzeuge erfolgt mittels einer Kalender-Plantafel, auf welcher die eingeplanten Aufträge/Fahrzeuge angezeigt werden. Eine Fortschrittsanzeige gibt Auskunft über den Auftragsstatus. Aufträge können provisorisch eingeplant oder direkt freigegeben werden. Nach Freigabe erfolgt die Übermittlung des Auftrages an das zugewiesene Fahrzeug.

Erfüllt viele Erwartungen

mobiDISP

Wir sind davon überzeugt, dass der Arbeitsplatz ein Ort ist, indem sich Menschen entfalten können. Letztendlich setzt man auf Menschen, nicht auf Strategien. Unsere Berater sind Experten in Bereichen wie Betrieb, Marketing, Buchhaltung, Softwareentwicklung und mehr. Sind Sie interessiert ein Teil von unserem Team zu werden und Freude an der Arbeit zu haben?

Erfüllt viele Erwartungen

Disposition

Mitarbeiter im Aussendienst

Administration/Fakturierung

Kunden

Bereit, neue Höhen zu erreichen?
Lassen Sie uns gemeinsam dorthin gelangen.